Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Samstag, 19. Januar 2013

Schatzsuche im Grunewald - Die Millionenbeute der Gebrüder Sass (Doku)

1929 gruben die Gebrüder Sass einen Tunnel für einen Bankraub in Berlin...



Der Film geht einem der spektakulärsten Bankeinbrüche der Kriminalgeschichte nach. Die berühmten Berliner Tresor-Knacker Franz und Erich Sass brachen am 29. Januar 1929 auf raffinierte Weise in Berlins gesichertste Bank, die Disconto-Bank am Wittenbergplatz, ein und räumten sie vollständig aus. Obwohl die Polizei den Brüdern dicht auf den Fersen war, konnte sie ihnen nichts nachweisen. Die Gentlemen-Ganoven, die nie jemandem ein Haar krümmten, waren den Ermittlern immer einen Schritt voraus, wurden zu Stars der Berliner Zeitungen.

Das Wissen über den Ort, wo sie ihre Millionenbeute versteckt haben, nahmen die Brüder trotz Folter mit ins Grab. 1940 wurden sie im Konzentrationslager Sachsenhausen ermordet. Doch Berliner Schatzsucher glauben zu wissen, wo sich die sagenhafte Beute befindet. Gemeinsam mit Experten vom Landesdenkmalamt machen sie sich auf die Suche. Die Spur führt in den Grunewald ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen