Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Montag, 21. November 2011

Ahag

Die Ahag war eine Baugesellschaft in Aktien zur Errichtung von Bauten aller Art, insbesondere Industrie- und Siedlungsbauten in eigenem und fremden Namen.



Sie wurde gegründet 1872 als Allgemeine Häuserbau Actien-Gesellschaft in Berlin, 1924 in Allgemeine Häuserbau AG von 1872 umbenannt. Seit dem 1.10.1926 firmierte sie unter: Allgemeine Häuserbau AG - Adolf Sommerfeld, seit dem 2.6.1933 Allgemeine Häuserbau-Actien-Gesellschaft und seit 1937 Firmierung unter Ahag Allgemeine Häuser- u. Industriebau-AG. Beteiligungen (1943): 1. Fea-Werke GmbH, Schneidemühl; 2. Ostbau Gesellschaft für Eisenbeton- und Tiefbau mbH, Berlin; 3. Siedlungs-Gesellschaft mbH Klein-Machnow, Berlin; 4. Haus und Heim Wohnungsbau-AG, Berlin.

Für das Zehlendorfer Schnellbahnbau-Konsortium baute die Gesellschaft 1929 die Untergrundbahnstrecke Thielplatz - Zehlendorf-West mit den drei Bahnhöfen Oskar-Helene-Heim, Onkel Toms Hütte und Krumme Lanke.

Und: Die Ahag baute auch unsere Bürgerhaussiedlung, nicht nur die in Kleinmachnow.
Dem Baumeister Adolf Sommerfeld hat die Gemeinde Kleinmachnow eine Seite mit Bild der dortigen Bürgerhaussiedlung gewidmet, da er die Siedlung dort baute. Ob Sommerfeld noch persönlich unsere Bürgerhaussiedlung entwarf, dies weiss ich nicht. Gebaut wurde unsere Siedlung 1935 - 1936 aber in seinem Stil:

http://www.kleinmachnow.de/staticsite/staticsite2.php?menuid=276&topmenu=3

Es gibt auch an anderen Stellen im Netz viel über ihn zu lesen und es gibt auch ein Buch über ihn.

1950 gab es die Berliner Wertpapierbereinigung, 1952 das Konkurs- bzw. Vergleichsverfahren, 1957 wurde die Ahag von Amts wegen gelöscht.

So wurde diese Aktie zum Nonvaleur, zum "Muster ohne Wert".
Aber von unserer Siedlung kann man das nicht sagen, unsere Häuser gibt es noch immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen