Wir sind ein Völkchen

Wir sind ein Völkchen...

...und jetzt "Bürgerhausfunk" von uns, für uns! Und vielleicht auch für Sie?

Donnerstag, 28. Februar 2013

Volksbegehren "Nachtflugverbot Flughafen BER" Landtag Brandenburg - Dieter Dombrowski

Volksbegehren "Nachtflugverbot Flughafen BER" Landtag Brandenburg - Dieter Dombrowski,27.02.2013



Dieter Dombrowski, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, begrüßt das erste erfolgreiche Volksbegehren seit Bestehen des Landes Brandenburg. Die rot-rote Landesregierung muss jetzt ein Planergänzungsverfahren einleiten, um die nachtflugfreie Zeit zu verändern. Die Regierung und die Koalitionsfraktionen haben jedoch nicht die Absicht, den Forderungen des Volksbegehrens nachzukommen. Die Mehrheit der Abgeordneten der CDU-Fraktion enthalten sich deshalb der Abstimmung zum Volksbegehren.

Lux Aurumque - Oberstufenchor



Der Oberstufenchor der Beethoven-Schule aus Berlin-Lankwitz singt Lux Aurumque von Eric Whitacre, in der Basilika von Gößweinstein.

Basty und Sophia spielen Quiz-Parken im Schloss



Zum 7. Geburtstag vom Einkaufszentrum das Schloss in Berlin-Steglitz sind unsere KISS-Moderatoren eure Parkplatzeinweiser! Täglich weisen Sie euch im Parkhaus des Einkaufzentrums sicher in eure Parkplätze und stellen euch ganz nebenbei noch Quiz-Fragen, die ihr richtig beantworten müsst.

Für richtige Antworten gibt's Einkaufsgutscheine für das Schloss.

Wake me, shake me - Oberstufenchor



Der Oberstufenchor der Beethoven-Schule aus Berlin-Lankwitz singt Wake me, Shake me, in der Basilika von Gößweinstein.

Berliner U-Bahn U9 Steglitzer Bhfe Fahrerstandmitfahrt

Toccata - Orchester



Das Orchester der Beethoven-Schule aus Berlin-Lankwitz spielt die Toccata aus "Orfeo" von C. Monteverdi, in der Basilika von Gößweinstein.

Psallite - Oberstufenchor



Der Oberstufenchor der Beethoven-Schule aus Berlin-Lankwitz singt Psallite von M. Praetorius aus "Musae Sioniae", in der Basilika von Gößweinstein.

Mittwoch, 27. Februar 2013

Rathaus Zehlendorf: 1,6 Millionen Euro verheizt

Der Tagesspiegel schreibt:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/vertrauliches-rechnungshof-papier-rathaus-zehlendorf-1-6-millionen-euro-verheizt/7844726.html

"Der Berliner Südwesten wollte sein Rathaus klimafreundlich sanieren. Jetzt rügt der Rechnungshof in einem vertraulichen Papier die Kosten: Rund 1,6 Millionen Euro wurden für das gescheiterte Projekt ausgegeben."

Das sind auch unsere Steuergelder.

Wer nur den lieben Gott lässt walten - Orchester & Superchor



Das Orchester begleitet den Superchor (Großer Chor und Oberstufenchor) der Beethoven-Schule aus Berlin-Lankwitz. Sie musizieren "Wer nur den lieben Gott lässt walten" von F. M.-Bartholdy, in der Basilika von Gößweinstein.

I - Chorus - "Mein Gott, du weißt am allerbesten"
II - Choral - "Wer nur den lieben Gott lässt walten"
III - Arie - "Er kennt die rechten Freudenstunden"
IV - Chorus - "Sing, bet und geh auf Gottes Wegen"

Donnerstag, 21. Februar 2013

Abendschau 60 SEKUNDEN 21.02.2013

Armutszuwanderer aus Osteuropa

Armutszuwanderer aus Osteuropa - Innenminister Hans-Peter Friedrich im Gespräch



Armutszuwanderer aus Osteuropa - Heinz Buschkowsky im Gespräch



Heinz Buschkowsky (SPD), Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln im Gespräch

Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat eine härtere Gangart gegen Armutszuwanderer aus Osteuropa gefordert. Ihm zufolge komme ein Teil nur nach Deutschland, um Sozialleistungen zu erhalten.

Sonntag, 17. Februar 2013

Verschoben, Verplant, Verbaut - Das Flughafen-Fiasko von Berlin (Doku)



Eigentlich sollte es ein Flughafen werden, entstanden ist aber Deutschlands peinlichste Baustelle. Mittlerweile will niemand mehr sagen, wann das Prestigeobjekt jemals in Betrieb genommen wird. Am Anfang glaubte man noch, vermeintliche Baufehler, zum Beispiel beim Brandschutz, schnell beheben zu können. Inzwischen spricht Baustellenchef Horst Amann gegenüber "ZDFzoom" aber sogar offen über einen möglichen Rückbau. Das heißt, Teile des Flughafens müssten unter Umständen abgerissen und neu gebaut werden. Über die Frage der Schuld streiten sich die Politiker.

Die Eigentümer des Flughafens, das Land Berlin, das Land Brandenburg und der Bund, lehnen jegliche Verantwortung dafür ab. Die Spurensuche der "ZDFzoom"-Reporter ergibt, dass schon sehr früh Experten von massiven Bauablaufstörungen berichten, weil Planungen und Firmen offenbar nicht aufeinander abgestimmt sind. Dem ZDF liegen Gutachten und Dokumente vor, die belegen: Die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat müssen von den Problemen schon früh gewusst haben.

Die Autoren konfrontieren die Verantwortlichen mit den Akten. Welche Verantwortung tragen die Aufsichtsratsmitglieder von Berlin und Brandenburg, der Regierende Bürgermeister Wowereit und der Ministerpräsident Platzeck? Schließlich wird der Flughafen auch mit Steuergeldern gebaut.

Schon jetzt steht fest: Bis der Flughafen wirklich in Betrieb genommen werden kann, müssen weitere nicht eingeplante Millionen Euro ausgegeben werden. Ein Ende des Flughafen-Fiaskos und die Eröffnung von BER ist auf längere Zeit nicht in Sicht.

Samstag, 16. Februar 2013

Plastik enthüllt: Berlin ist wieder Knut



Knapp zwei Jahre nach seinem Tod ist Berlins beliebtester Eisbär ab Samstag (16. Februar 2013) im Naturkundemuseum zu sehen. Es sei eine würdevolle Präparation von Knut, die der besonderen Bedeutung des Eisbären gerecht werde, sagte der Generaldirektor des Museums, Johannes Vogel, am Freitag. Zu sehen ist Knut hinter Glasscheiben auf einem Felsen hockend.

Mittwoch, 13. Februar 2013

Der S-Bahnhof Rathaus Steglitz / in Berlin Steglitz



Vom S-Bahnhof Rathaus Steglitz kann man mit der (S-1) bis zum Bahnhof Berlin Wannsee und quer durch Berlin bis zum Bahnhof Oranienburg in Brandenburg fahren.

Sonntag, 10. Februar 2013

Schlaglöcher

Die Berliner Morgenpost schreibt über die Schlaglöcher in den Strassen:

http://www.morgenpost.de/berlin/article113319631/Schlagloecher-werden-im-Berliner-Verkehr-zur-Plage.html

Im letzten Absatz werden die Hildburghauser Straße, die Lorenz-/Mariannenstraße und die Kaiser-Wilhelm-Straße erwähnt.
"Nach den Flickmaßnahmen werde im Frühjahr überlegt, welche Straßen saniert werden müssen."
Auf Überlegungen kann man wohl kaum etwas geben.
Schon in den 60er- und 70er Jahren sollte die Hildburghauser Str. ausgebaut werden, erneuert werden sollte sie etliche Male.
Die Strasse blieb kaputt, das Unkraut stand meterhoch, die Parkbänke wurden abmontiert...
So wird Lokalpolitik unglaubwürdig.

Trains at "Berlin Lichterfelde-Ost"

Montag, 4. Februar 2013

Vergessene S-Bahn nach Stahnsdorf, 100 Jahre Friedhofsbahn



www.wanderung-friedhofsbahn.de

"Auf den Spuren der Friedhofsbahn...stillgelegt, abgebaut, vergessen"
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unterwelten e.V.

Wir feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum.
Vor 100 Jahren, genauer gesagt am 2. Juni 1913, wurde eine legendäre Eisenbahnlinie feierlich eingeweiht, die nach nur 48 Betriebsjahren bereits stillgelegt, anschließend fast völlig abgebaut wurde und heute so gut wie vergessen ist.

Bei der feierlichen Eröffnungsfahrt konnte sicher noch keiner ahnen, dass diese vier Kilometer Bahnlinie, von Berlin-Wannsee über Dreilinden, den Teltowkanal nach Stahnsdorf, bald viele Kapitel der deutschen Geschichte "durchfahren" würde. Das Kaiserreich, den Nationalsozialismus, den Kalten Krieg, die deutsche Wiedervereinigung bis im Jahr 2012, wo nach 99 Jahren, das Schicksal der "alten Dame" für immer besiegelt wurde.

Wir erläutern anhand historischer Bilder, Fakten und Zeitzeugenaussagen die Bedeutung der Bahnlinie nach Stahnsdorf.
Es werden Reste von stillgelegten S-Bahnhöfen und der verschwundenen Eisenbahnstrecke zu sehen sein. Wir beleuchten die Fakten des Grenzverkehres auf dem Teltowkanal und auf einer heute kaum noch auszumachenden Autobahn. Wir sehen die Ruine einer Raststätte, die beim Interzonenverkehr zwischen Ost und West eine große Rolle spielte.
Ein trauriges, persönliches Schicksal, welches damals in West-Berlin für Provokationen sorgte, findet auf der Wanderung ebenfalls Erwähnung,

-- Das soll mal eine Autobahn gewesen sein?
-- Wo verlief die Trasse der ersten preußischen Eisenbahnlinie?
-- Was machen große, ungenutzte Brückenwiderlager mitten im Wald ?
-- Das soll mal ein S-Bahnhof gewesen sein, auf dem sogar Verstorbene kontrolliert wurden ?
-- Warum gibt es eine ruinöse Raststätte in einer fast menschenleeren Gegend?
-- Wo verlief die Grenze ?
-- Wie gelangte eine über acht Meter lange und 30 Zentimeter breite Kerbe in ein massives Brückenfundament am Teltowkanal?
-- Weshalb wurde hier 1965 ein West-Berliner von DDR-Grenzposten erschossen?

Während der etwa 4½-stündigen Wanderung ab Berlin-Wannsee über Dreilinden nach Stahnsdorf beantworten wir diese und viele weitere Fragen.

Parallelausfahrt RE3 & RE4



Ausfahrt vom RE3 nach Schwedt (Oder) und RE4 nach Ludwigsfelde am Bahnhof Lichterfelde Ost
Am Ende ist die 112er vom RE3 gut zu hören :)

Sonntag, 3. Februar 2013

Impressionen von der Grünen Woche



Leckeres, Kulturvolles, Interessantes und Sehenswertes bot die 78. Grüne Woche. Die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming präsentierten sich hauptsächlich in der Brandenburg-Halle.
© teltOwkanal

Watermelon Man, Big Band Teltow-Fläming, Dirigent Vladimir Ivachkovets



Lügen



Ein Gemeinschaftsprojekt der Theatergruppe des Kinder- und Jugendhauses Immenweg in Berlin-Steglitz.

Zwei medial begabte Mädchen haben die Fähigkeit, andere Menschen dazu zu bringen, die Wahrheit zu sagen. Doch dann stellen sie fest, dass sie gemeinsam viel mehr erreichen können... Ist die Menschheit bereit für eine Welt ohne Lügen?

Freitag, 1. Februar 2013

Ein Notfall mehr für den BER - FAKT



Über die Probleme des Berliner Großstadtflughafens wird viel gesprochen, aber eines ist noch weitgehend unbekannt: Der Flughafen plant kein eigenes Notfallpersonal ein.

Fashion Week Berlin 2013

,

HOGAN Music @ Fashion Week Berlin 2013. The Designer BE JULICIOUS get Music from HOGAN include new Song "I'll take it back".

LHF 4708 begleitet RTW & NEF ins KH



Fahrt nach Berlin-Lankwitz, St. Marien Krankenhaus, Gallwitzallee.

Abfahrt eines Stadler KISS in Berlin Lichterfelde Ost



Hier zusehen ist ein Stadler KISS der Ostdeutschen Eisenbahn in Berlin Lichterfelde Ost in Richtung Ludwigsfelde